Über mich

Über mich

Nach meinem Studium der Pädagogik, Philosophie und Psychologie (M.A.) arbeitete ich einige Jahre in der Wirtschaft. Als Personal­beraterin absolvierte ich das Fernstudium zur Personal­referentin (afw Wirtschafts­akademie).

In dieser Zeit lernte ich durch den intensiven und vertrauensvollen Kontakt zu meinem Kundenstamm viel über die Wirkung von Kommunikation und systemischen Prozessen in Unternehmen und verlor dabei nie das Individuum aus dem Blick. Als Führungskraft im Personalwesen vertiefte ich diese wertvollen Erfahrungen.

Auch in diesem Zeitraum war für mich persönliche Weiterentwicklung, Reflexion des eigenen Standpunkts und aktive Gestaltung meines Lebensweges ein elementarer Teil meines Selbst. Dieser Anteil in mir meldete sich immer deutlicher – irgendwann spürte ich: um mir selbst treu zu bleiben, muss ein Wandel her!

Seitdem habe ich mich in diesem Feld professionalisiert und arbeite seit 2011 als Systemische Individual-, Paar- und Familien­therapeutin (IFW, DGSF) sowie als Kinder- und Jugendlichen­psychotherapeutin, Fachrichtung Verhaltens­therapie (AVM). Zudem bin ich als Supervisorin und Lehrtherapeutin tätig.

Darüber hinaus bin ich für Organisationen und Firmen tätig und begleite diese durch Supervision und Coaching.

Katja Zenz – Verhaltenstherapeutin für Kinder und Jugendliche, Systemische Individual-, Paar- und Familientherapeutin